Unser Wetter

Heute
6°C
Luftdruck: 1019 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: NNW
Geschwindigkeit: 13 km/h
Morgen
11°C
22.04.2024
9°C
23.04.2024
10°C
24.04.2024
10°C
25.04.2024
10°C
© Deutscher Wetterdienst

Australien brennt!
Im Moment wird Australien von den verheerendsten Buschfeuern heimgesucht, die das Land je gesehen hat. Zehn Millionen Hektar Land  - ein Gebiet so groß wie die Fläche Bayerns und Baden-Württembergs- sind bereits verbrannt. Mehr als 1,25 Milliarden Tiere  starben laut Schätzungen bisher in den Flammen. 26 bis 40 Menschen sind durch die Feuer ums Leben gekommen, unzählige verloren ihr Zuhause.  Australien erlebt zurzeit eine nationale Krise ungeahnten Ausmaßes, die auch für den WWF eine riesige Herausforderung bedeutet. Und die Buschbrände sind nicht die einzige Bedrohung für den australischen Regenwald…


Bereits in den nächsten 30 Jahren könnten zum Beispiel die Koalas in Ostaustralien in freier Wildbahn ausgestorben sein. Dies ist hauptsächlich auf das anhaltende, übermäßige Abholzen von Bäumen für die Landwirtschaft und die Stadtentwicklung sowie auf die durch Klimaerwärmung ausgelösten Buschbrände zurückzuführen, die den Lebensraum zahlreicher Tiere zerstören.


Doch es gibt auch einen Hoffnungsschimmer: Menschen auf der ganzen Welt lassen die Bilder nicht unberührt. Eine beispiellose Welle der Hilfsbereitschaft ist angerollt. Nicht nur in Australien, sondern überall auf der Welt leisten Menschen Unterstützung oder spenden einen Teil ihres Einkommens, um zu helfen.

Auch wir wollen uns der Kampagne anschließen und sind die nächsten Wochen mit unserem #Spendenauflieger außerregional unterwegs. Wir sammeln wieder fleißig Kilometer,  um uns nun auch an den Projekten des WWF-Australien zu beteiligen. Denn der WWF Australien ist entschlossen, diese traurige Geschichte umzudrehen. Aus diesem Grund startet er eine weltweite Kampagne "Auf dem Weg zu zwei Milliarden Bäumen", mit der er sich verpflichtet, im nächsten Jahrzehnt zwei Milliarden Bäume zu retten und zu pflanzen. Ziele dieser Kampagne sind:
•              die übermäßige Baumrodung zu stoppen,
•              bestehende Busch- und Waldgebiete zu schonen
•              und den Lebensraum für wildlebende Tiere durch das Pflanzen neuer Bäume wiederherzustellen


WWF LogoWir freuen uns, diese Aktion zu unterstützen. Wer sich jetzt noch selber beteiligen möchte kommt hier zum WWF:
https://www.wwf.de/aktuell/australien-brennt/?gclid=EAIaIQobChMI39jMhs-15wIVxOJ3Ch3GqQgCEAAYASAAEgJqy_D_BwE

Quelle: WWF